Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Ubuntu’

Symfony 2.1 unter XAMPP (Ubuntu) installieren

31. Oktober 2012 Keine Kommentare

In einem früheren Post habe ich beschrieben wie man das Symfony 2 Framework auf einem XAMPP Server unter Windows 7 aufsetzt und richtig konfigurieren kann. Unter Linux, in diesem Tutorial durchgeführt auf einem Xubuntu System, ist die Installation im Prinzip die selbe wie auf einem Windows OS (Betriebssystem). Unterschiede gibt es bei den Verzeichnissen. Auch das Setzen der Umgebungsvariablen für die Nutzung der Symfony 2 console ist natürlich etwas anders.

KategorienPHP, Ubuntu Tags: , ,

Umschalten der Tastaturbelegung (Sprache) in Xubuntu

5. Juli 2012 Keine Kommentare

Wenn man das normale Ubuntu mit Gnome Oberfläche installiert hat, dann wird beim Hinzufügen einer weiteren Tastaturbelegung das Element bzw. Symbol in der oberen Leiste zum Umschalten angezeigt. Wenn man Xubuntu, also Ubuntu mit XFCE Oberfläche, frisch installiert hat, dann ist dieses Symbol beim Anlegen eines Tastaturlayout nicht zu sehen.

Flash hängt: Videos ruckelfrei abspielen

19. Februar 2012 Keine Kommentare

Viele Ubuntu Nutzer kennen das leidige Problem mit Flash, dass Videos z.B. auf You Tube im Browser sich nicht ruckelfrei abspielen lassen. Die Videos lassen sich zwar bei einer kleineren Auflösung abspielen und laufen größtenteils flüssig. Aber wer möchte schon verpickelte Videos schauen? 🙂 Natürlich keiner.

Sperrung des Bildschirms deaktivieren

10. November 2010 Keine Kommentare

Bei Präsentation am Beamer kann es passieren, dass sich plötzlich der Bildschirm abdunkelt, weil in den Energiesparmodus übergegangen wird bzw. der Bildschirmschoner aktiv wird. In Ubuntu wird standardmäßig nach abdunkeln auch der Bildschirm gesperrt und man muss sich als Benutzer mit seinem Passwort erneut authentifizieren. Um die Sperrung des Bildschirms nach einer gewissen Zeit zu deaktivieren, geht man wie folgt vor (für Ubuntu 10.04 mit Gnome-Oberfläche beschrieben):