Home > PHP > Video Tutorial: Symfony 2 installieren, und Projekt einrichten

Video Tutorial: Symfony 2 installieren, und Projekt einrichten

In diesem Video Tutorial wird ein frisches Symfony 2 Framework auf dem Server installiert und ein neues Projekt zum Laufen gebracht. Im Videotutorial wird erklärt wie die neue Verzeichnisstruktur aussieht. Der gesamte Aufbau des Frameworks wird beschrieben.

Als Editor wird PHP Eclipse verwendet und gezeigt wie man Symfony2 als neues Projekt in Eclipse einrichtet. Zudem wird auf die wichtigsten Befehle der Kommandozeile (app / console) eingegangen. Die grundlegenden Schritte zur Konfiguration werden erläutert. Es wird erklärt wie man die Datenbankverbindung in der parameters.ini definiert und in welchen Dateien zum Beispiel die Regeln für das Routing in Symfony2 gesetzt werden.

  1. Daniel
    24. April 2012, 12:33 | #1

    Hallo,

    ich nutze seit neustem jetzt auch Symfony und habe mich hauch durch das Video-Tutorial bis jetzt durchgearbeitet. Wenn ich jedoch einen Bundle per Konsole erstellen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

    Code: php app/console generate:bundle

    Fehler:

    Die Benennung „php“ wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei
    oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens,
    oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
    Bei Zeile:1 Zeichen:4
    + php <<<< app/console generate:bundle
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: (php:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

    Selbstverständlich habe ich danach gegoogelt. Leider war ich erfolglos und hoffe, dass Sie mir weiter helfen können.

    MfG
    Daniel

    • Peter
      25. April 2012, 09:14 | #2

      Hallo Daniel, es scheint so als würde in der von Dir genutzten Konsole der php Befehl nicht bekannt sein. Ich vermute mal, dass php nicht als Umgebungsvariable eingetragen wurde. Falls Du Windows nutzt, dann habe ich das in einem vorherigen Post zur Symfony 2 Installation bereits beschrieben, siehe Punkt 2 im Artikel. Bei Linux ist es etwas anders.

  1. Bisher keine Trackbacks