Home > PHP > WordPress: Artikel kürzen (Teaser) auf Startseite und im Archiv

WordPress: Artikel kürzen (Teaser) auf Startseite und im Archiv

Jeder, der schon mal verzweifelt versucht hat einen Text anzuteasern bzw. auf der Startseite zu kürzen, wird gleich merken, dass es auch sehr viel leichter geht. Man muss nicht unbedingt in das Theme eingreifen und irgendwelche PHP-Funktionen anwenden, die den Text kürzen. Es ist zwar selbstverständlich möglich dies auf diese Weise umzusetzen, aber nein, das alles ist eigentlich nicht notwendig. In WordPress kann zum einen je nach Template das Tag interne WordPress-Tag:

genutzt werden. Der Text oberhalb dieses Elements ist das Excerpt, welches auf der Startseite sowie in den Kategorien und im Archiv angezeigt wird.

Zum anderen gibt es aber auch ein schönes Plugin Post Teaser. Mit diesem lassen sich Artikel-Texte auf der Startseite kürzen und anteasern. Der Artikeltext sollte aus mehreren Absätzen aufgebaut sein. Man kann die Anzahl der Wörter einstellen, um den Text zu kürzen. Das Plugin kürzt den Text je nach Einstellung und nimmt die richtige Anzahl der Absätze, die sich der Wörteranzahl annähern. Sollte der erste Absatz aus einer großen Wortanzahl bestehen, dann wird diesem dementsprechend auch komplett angezeigt.

Im Teasertext können zudem folgende Artikeldaten angezeigt werden:

  • Anzahl der Wörter im Artikel.
  • Anzahl der Bilder im Post.
  • Geschätzte Lesezeit des Artikel (Schätzung anhand durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit).
  1. Alain
    16. Januar 2012, 03:03 | #1

    Guter Post. Bestimt keine schlechte Sache, sich damit näher zu befassen. Werde sicher die weiteren Posts im Auge behalten.

  2. Kevin
    16. Januar 2012, 03:19 | #2

    Lehrreicher Post. Cool, wenn man das Thema auch mal aus einem anderen Blickwinkel ansehen kann.

  3. Andi
    26. August 2013, 01:53 | #3

    Schöner Artikel. Frage: Wenn ich mehrere Backlinks von Artikel aus rausgebe, werden die dann noch von der Startseite vererbt oder nur von der Unterseite. Beispiel: Startseite hat PR 2 und Unterseite 0.

  1. Bisher keine Trackbacks