Home > PHP > Zeichencodierung (default charset) umstellen in PHP

Zeichencodierung (default charset) umstellen in PHP

Bei Problemen mit der Zeichencodierung auf Webseiten kann es passieren, dass die Standard-Zeichencodierung (siehe Einstellung default_charset in der php.ini) auf „utf-8“ steht, die HTML-Seiten aber „iso-8859-1“ verwenden. Das Problem ist meistens, dass Umlaute nicht dargestellt werden können. Um das Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen zu lösen, einfach in der .htaccess folgende Zeile einfügen, um die Direktive auf „iso-8859-1“ in den PHP-Einstellungen umzustellen:

[code]php_value default_charset "iso-8859-1"[/code]

Zusätzlich sollte das Dateiformat sowie der HTML-Metatag abgestimmt sein. Dies könnte ebenfalls zu Problem bei der Darstellung von Umlauten führen. Die Umstellung von „iso-8859-1“ auf „utf-8“ funktioniert logischerweise genau so.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks